acoustiX 2019

Band: Backenfutter
Band: Backenfutter

3 Acts die ein abwechslungsreiches Musikprogramm garantieren!

Ein kleines Unplugged-Festival mit direktem Kontakt zu den Musikern in intimer Atmosphäre, so hat sich das AcoustiX einen Namen gemacht. Der Konzertabend wird in diesem Jahr am Samstag, den 5. Oktober erneut im Heimatmuseum auf dem Theeshof in Schneverdingen über die Bühne gehen. Passend zum Namen hat der Stadtjugendring drei großartige Musiker und Bands aus dem Akustik-Bereich verpflichtet. Einlass ist um 19 Uhr. Ab 19:30 Uhr gibt es dann über 5 Stunden Livemusik im rustikalen Ambiente des historischen Gebäudes. Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Veranstaltungstechniker garantiert eine gute Akustik, klaren Klang und eine stilvolle Ausleuchtung von Bühne und Konzertsaal.

Zara Akopyan wird die erste sein, die die Bühne entert. Die Singer/Songwriterin aus Geesthacht fesselt ihr Publikum mit fein arrangierten, eingängigen Songs und einfühlsamen Texten. Mit einem Song-Wettbewerb in Hamburg hat für die junge Künstlerin alles angefangen, Nach Singer/Songwriter Slams, Straßenfesten und Wohnzimmerkonzerten arbeitet sie zur Zeit an ihrer ersten EP, die demnächst erscheinen soll. Die Gitarre ist ihr treuer Begleiter wenn Zara die Bühnen des Nordens betritt. Inspiriert von Bands wie The Lumineers, Mumford & Sons oder Taylor Swift driften die Songs von Zara Akopyan entspannt zwischen Pop, Country und Folk.

Im Anschluss betritt ein Duo die Bühne, das viele schon vom HöpenAir 2015 kennen dürften. North Alone begeisterte dort mit Country und Folkpunk. Der Singer/Songwriter verkörpert eine sympathische, weil bodenständige und unprätentiöse Kumpel-Attitüde in der Ansprache und gleichzeitig einen internationalen, weitgereisten musikalischen Gestus, dass den geneigten Folkpunk-und Country-Fan selbst vor der heimischen Stereoanlage des Öfteren das Fernweh packt. Man muss sich schon mehrfach selbst backpfeifen, um am Ende wirklich festzustellen, dass man es hier mit einem deutschen Künstler zu tun hat und nicht mit einem waschechten Akustikharken-Raubein aus den Staaten, der seit Jahren weltweit aus Koffern (und Whiskeygläsern) lebt. Begleitet von So-Kumneth Sim an der Fiddle präsentiert North Alone aka Manuel Sieg seine Songs nun auf einer kleineren Bühne mit direkter Nähe zum Publikum.

Zum Abschluss werden Backenfutter für Stimmung im Heimatmuseum sorgen. „Wie, die sind nur zu zweit? Die klingen wie fünf! Wie machen die das?“. Ganz einfach: Zwei Typen mit jeweils zwei Armen und Beinen und extrem großen Klappen, das macht insgesamt zehn Möglichkeiten Krach zu machen. Eine Rechnung, die aufgeht! Backenfutter, das sind Philipp und Paule, spielen sich das ganze Jahr durch die Republik und haben es sich zum Ziel gesetzt, den Teenspirit des Collegerock und Skatepunk im Dunstkreis von Blink-182, Green Day und The Offspring akustisch, elektronisch und ironisch zu interpretieren. Dafür haben sich die zwei Frankfurter Jungs jahrelang in ein dunkles Kellerverlies eingeschlossen und gelernt, Schlagzeug mit den Füßen zu spielen. Dadurch kommt richtig Energie von der Bühne, die bei anderen Akustik-Duos ihresgleichen sucht. Wer sagte nochmal, Männer seien nicht multitaskingfähig? Eine akustische Liveparty inklusive Mitsingfaktor, darauf können sich die Besucher des AcoustiX 2019 freuen.

Ein reines Sitzkonzert darf nicht erwartet werden. Der Veranstaltungssaal wird am Konzertabend teilweise bestuhlt sein. Das Publikum soll interagieren können. Sowohl untereinander, als auch mit und zu der Musik. Denn dass akustische Musik auch stimmungsvoll und mitreißend sein kann, werden die Live-Acts beim "AcoustiX"-Festival beweisen.

Die Veranstaltung findet warm und trocken im Hauptgebäude des Heimathofes statt.

Neben einer breiten Palette an kühlen Getränken werden passend zum Rahmen der Veranstaltung auch Weine angeboten. Kleine Snacks runden das Angebot ab.

Der Vorverkauf für “AcoustiX“ startet ab sofort. Karten für den Konzertabend gibt es in Schneverdingen bei der Tourist-Information und der Buchhandlung Vielseitig. Außerdem sind sie in Rotenburg beim Reisebüro Monika Bruns erhältlich.

Band: North Alone
Band: North Alone 

 
Wann: 05. Oktober 2019
Start: 19:30 Uhr
Wieviel: VVK 10€ & AK - 12€
Wo: Schneverdinger Heimatmuseum

Aktuelles

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 am 13.03.2024 um 19.00 Uhr im Sportlerheim Schneverdingen

Es ist alles vorbereitet für die große Party im Höpental. Sechs festivalerprobte und überregional bekannte Live-Acts konnte der Stadtjugendring Schneverdingen für das Musikfestival am 8. Juni 2024 verpflichten. Der Vorverkauf beginnt ab sofort.

In der zweiten Ferienwoche fanden gleich drei Ferienpassveranstaltungen vom uns statt.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2023 am 12.04.2023 um 19.00 Uhr im Sportlerheim Schneverdingen