Freiwillige Feuerwehr Schneverdingen

- Ortsfeuerwehr Schneverdingen -

tl_files/sjr-files/mitglieder/freiwillige-feuerwehr/Übungen_1.JPG

WIR SUCHEN DICH!

  • Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt?
  • Ob Frau oder Mann, spielt keine Rolle
  • Körperlich Fit?
  • Schneverdinger?
  • Interesse an Technik?
  • Arbeitest gern in einer Gruppe?

Dich erwartet bei uns ein breit gefächertes Aufgabenspektrum, moderne Technik, ein super Team, eine gute Ausbildung und eine Menge Spaß.

Wenn Du Interesse hast, komm einfach mal in die Harburger Str. 21a und melde Dich bei der Dienstbereitschaft. Dort erfährst Du, wann der nächste Dienst stattfindet. Natürlich kannst Du auch anrufen, eine E-Mail schreiben oder einfach zum Dienst kommen. Generell ist alle zwei Wochen am Freitagabend von 20.00 bis 22.00 Uhr Dienst.

Dann komm zur Feuerwehr!!!

Die Ortsfeuerwehr Schneverdingen ist Schwerpunktwehr der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen. Am 3. August 1895 wurde sie gegründet. Das ist lange her und seitdem hat sich viel geändert. Heute besteht die Ortswehr Schneverdingen aus ca. 90 Aktiven Mitgliedern. Seither hat die Ortswehr ihr 4. Gerätehaus bezogen und ist zuletzt seit 1975 in der jetzigen "Feuerwache" ansässig. Mit unseren derzeit 12 Fahrzeugen stehen wir auf einer Fläche von ca. 28,5 Quadratkilometern für Notfälle in Sekundenschnelle bereit. Zur Unterstützung der anderen Ortswehren erstreckt sich unser gesamtes Einsatzgebiet natürlich über das gesamte Stadtgebiet mit den Ortschaften!!!

Warum "Feuerwache"?

...Die damalige Gemeinde konnte 1975 bereits absehen, dass ihr in Kürze die Stadtrechte verliehen werden würden, was am 30. Oktober 1976 durch den Niedersächsischen Innenminister Gustav Bosselmann geschah. Deshalb war man im Rat der Meinung, das neue Haus "Feuerwache" zu benennen, was zu der Zeit nur für Städte mit einer Berufsfeuerwehr zutrifft...
In der Feuerwache befinden sich 6 Dienstwohnungen für Feuerwehr Angehörige. Derzeit haben 3 der 4 Familien im wöchentlichen Rhythmus eine sogenannte Ruf-Bereitschaft (auch für die Stadtwerke). Im Einsatzfall wird dann die noch vorhandene Zentrale besetzt ("Florian Böhme 36-75").
Neben den 10 Stellplätzen befinden sich in der Fahrzeughalle noch eine Atemschutzgeräte-Werkstatt und ein Lagerraum für Ölbindemittel usw. Im Hauptgebäude befinden sich im Erdgeschoß Sanitäre Anlagen mit Dusche & WC, die Zentrale mit Lagerraum, ein großer Besprechungsraum, welcher bei Bedarf geteilt werden kann, die Küche mit Thekenbereich und die Löschecke. Im 1. & 2. Stock befinden sich die Dienstwohnungen und im Keller die Kleiderkammer, sowie ein weiterer Lagerraum. Im Außenbereich befindet sich noch der Waschplatz und die Werkstatt mit 2 Boxen (1 mobile Hebebühne), wo der hauptamtliche Schirrmeister sein Revier hat...

Die Feuerwehr Schneverdingen ist eine freiwillige Feuerwehr. Das heißt, dass die Feuerwehrleute ihre Aufgaben EHRENAMTLICH erledigen.

Unsere Feuerwehrleute sind Freiwillige, die sich erst bei Alarm in die Feuerwache begeben, sich ihre Schutzkleidung anziehen und dann die Fahrzeuge besetzen. Tagsüber kommen sie von ihren Arbeitsplätzen und nachts aus dem warmen Bett.

Sie alle machen das freiwillig und unentgeltlich.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Schneverdingen
-Ortswehr Schneverdingen-

Harburger Straße 21a
29640 Schneverdingen
Tel.: 0 51 93 / 98 38 -0

Mail: info@feuerwehr-schneverdingen.de
Internet: www.feuerwehr-schneverdingen.de

Wikipedia: Freiwillige Feuerwehr